Foto: © Guido Frebel  
 
 


Kolüsch - Bottroper Restaurant der Herzen
13. Dez 2016 - 17. Mrz 2017
werktags von 12:30 - 14 Uhr
wechselnder Mittagstisch
Barbaraheim
Unterberg 12 | 46242 Bottrop

Kolüsch ist der saisonale Mahlzeitendienst von:

Evangelische Sozial-
beratung Bottrop (ESB)
Kirchhellener Straße 62a
46236 Bottrop
Telefon: 02041 - 317055
Fax: 02041 - 317056
sekretariat@esb-bottrop.de
www.esb-bottrop.de

ESB-Logo
Logo Ev. Kirche
 
 

» Kolüsch-Plakat
» [PDF, 3.3 MB]

» Kolüsch-Faltblatt
» [PDF, 0.6 MB]

» Infomaterial
anfordern

Unser Vorbild: Michel Coluche

Hier erfahren Sie, warum unsere Essensausgabe "Kolüsch" heißt.

Michel Coluche wurde am 28. Oktober 1944 unter dem Namen Michel Colucci in Paris geboren. Bekannt wurde er als Komiker in Komödien wie Brust der Keule (1976) mit Louis de Funès. Später fand er mit Am Rande der Nacht (1983) auch als Darsteller ernster Rollen Beachtung. 1984 erhielt er den französischen Filmpreis César als bester männlicher Hauptdarsteller.

Coluche kämpfte in seinen Filmen und Bühnenauftritten gegen Rassismus und Armut mit Witz und Humor an. Ende Oktober 1980 kündigte Coluche öffentlich an für das französische Präsidentenamt zu kandidieren, um gegen die politischen Zustände in seinem Land zu protestieren. In Umfragen bekam er bis zu 16 Prozent. Zahlreiche Intellektuelle unterstützten ihn. Er reichte aber schließlich keine offizielle Kandidatur ein.

Im kalten Winter 1985/1986 initiierte Coluche die »Restaurants du Cœur« (deutsch: "Restaurants des Herzens"), in denen Mahlzeiten an Wohnungslose und Arme verteilt wurden. Seine Hoffnung, "dass sie sobald wie möglich wieder verschwinden - wie der Hunger in Frankreich", erfüllte sich nicht. Die Restaurants existieren bis heute und geben von Jahr zu Jahr mehr Essen aus. Um sie herum hat sich ein umfangreiches soziales Netz mit Integrations-, Arbeits- und Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnungslose entwickelt.

Michel Colucci starb 1986 im Alter von 41 Jahren an den Folgen eines Motorradunfalls - doch seine "Restaurants des Herzens" leben weiter - auch in Deutschland: Coluche zu Ehren haben wir unsere Essensausgabe nach ihm benannt: "Kolüsch" ist "Ruhrgebietsdeutsch" für Coluche.

Links

» www.restosducoeur.org (französisch)
Die französischen "Restaurants des Herzens"

» www.coluche.fr (französisch)
Webseite des verstorbenen französischen Komikers Michel Coluche, dem Initiator der »Restaurants du Cœur«.


zum Seitenanfang Seite druckendrucken Seite weiterempfehlenSeite empfehlen

Gast der Suppenküche
ESB-Buch zum Kochprojekt
ESB-Fotobuch

Bookmark and Share
     
© 2007-2016 Evangelische Sozialberatung Bottrop (ESB) | www.esb-bottrop.de | Impressum